CDU Wallmerod will Ehrenamt stärken

Mit ihrem Antrag „Ehrenamtsförderung in der VG Wallmerod“ begrüßt der CDU-Gemeindeverband Wallmerod und die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat die vom Westerwaldkreis eingeführte Ehrenamtskarte und die Beteiligung der Verbandsgemeinde Wallmerod.

„Wir möchten das ehrenamtliche Engagement in unserem Gemeinwesen noch stärker als bisher würdigen und hierfür einen entsprechenden Rahmen setzen“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick Weyand. Die CDU möchte neben der aktiven Werbung für die Ehrenamtskarte mit ihrem Antrag einen sog. „Ehrenamtstag“ in der Verbandsgemeinde einführen, um besondere ehrenamtliche Leistungen im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich auszuzeichnen. „Wir erhoffen uns damit eine weitere Stärkung des Ehrenamtes vor Ort und für uns gehört es sich einfach, für dieses große Engagement und besondere Leistungen und Verdienste einmal Danke zu sagen“.

Das Ziel der CDU in der VG Wallmerod ist klar; es soll in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ein gemeinsames, unbürokratisches und transparentes Konzept erarbeitet werden, um das Ehrenamt und das zahlreiche verdienstvolle Wirken vieler Menschen vor Ort zu würdigen und die Chance zu nutzen, dafür einmal Danke zu sagen. „Gerade für den Staat als solches, aber auch im Besonderen für unsere Kommunen vor Ort ist dieses ehrenamtliche Handeln unverzichtbar. Es ist ein wesentliches Fundament unserer Gemeinschaft, dies gilt es zu fördern und dankbar dafür zu sein“, machte Patrick Weyand deutlich.